Lehre / Publikationen

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2025:                               

 

Mo., 14:30 – 16 Uhr s.t.

Pro-/Hauptseminar: Filmmusik - Klassiker der Filmmusik

Seminarsaal Schillerhof

Literatur: Bullerjahn, Claudia: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: 2001; Hansjörg Pauli: Filmmusik: Stummfilm. Stuttgart: 1981; Adorno, Theodor W. und Eisler, Hanns:  Komposition für den Film. In: Th. Adorno: Gesammelten Schriften. Bd. 15. Frankfurt/M.: 2006; Schneider, Enjott: Komponieren für Film und Fernsehen. Mainz: 1997; Kreuzer, Anselm C.:  Filmmusik – Geschichte und Analyse. Frankfurt/M.: 2001; Moormann, Peter (Hg.): Klassiker der Filmmusik. Stuttgart: 2009.

Um eine verbindliche Anmeldung per Email an j.abbing@hfm.saarland.de bis 31.3.2025 wird gebeten.

 

Mo., 16:30 – 18 Uhr s.t.

Vorlesung: Musikgeschichte 2

Seminarsaal Schillerhof

Übersichtsvorlesung: von der Wiener Klassik bis zur Musik der Gegenwart.

Literatur: Ehrmann-Herfort, Sabine, Finscher, Ludwig und Schubert, Giselher (Hg.): Europäische Musikgeschichte (Bd. 1). Kassel: 2000; Wörner, Karl H.:  Geschichte der Musik. 8. Auflage, Göttingen: 1993; Keil, Werner: Musikgeschichte im Überblick. Paderborn: 2012.

Um eine verbindliche Anmeldung per Email an  j.abbing@hfm.saarland.de bis 31.3.2025 wird gebeten.

 

Di., 16-18 Uhr c.t.

Pro-/Hauptseminar: Dmitri Schostakowitsch

Seminarsaal Schillerhof

Dmitri Schostakowitsch gilt – insbesondere aufgrund seines sinfonischen und kammermusikalischen Werkes – als einer der wichtigsten Komponisten der „Klassischen Moderne“. Dabei belegt seine Biografie den steten Zwiespalt zwischen souveräner künstlerischer Identität und Abhängigkeit von sowjetischer Staatsdoktrin, die genau diesem Impetus entgegensteht. Im Seminar werden möglichst viele Genres des umfangreichen Opus dieses unter widrigen Umständen ungewöhnlich produktiven Komponisten darstellend untersucht.

 

Literatur: Krzysztof Meyer: Schostakowitsch: Sein Leben, sein Werk, seine Zeit. Mainz, 1998; Bernd Feuchtner: Dimitri Schostakowitsch: »Und Kunst geknebelt von der groben Macht« Künstlerische Identität und staatliche Repression. Hofheim: 2017; Detlef Gojowy: Dimitri Schostakowitsch (=Rowohlt Bildmonographien). Hamburg: 1983; Heinz Alfred Brockhaus: Dmitri Schostakowitsch. Leipzig: 1962; Siglind Bruhn: „Dunkel ist das Leben“. Liedsinfonien zur Vergänglichkeit von Mahler bis Penderecki. Waldkirch: 2020; Laurel Fay: Shostakovich. A Life. Oxford: 2000; Solomon Wolkow: Dmitri Schostakowitsch: Die Memoiren des Dmitri Schostakowitsch. München: 2003; Lothar Seehaus: Dmitri Schostakowitsch. Leben und Werk. Wilhelmshaven: 1986; Michael Koball: Pathos und Groteske – Die Deutsche Tradition im symphonischen Schaffen von Dmitri Schostakowitsch. Berlin: 1997.

Um eine verbindliche Anmeldung per Email an  j.abbing@hfm.saarland.de bis 31.3.2025 wird gebeten.

 

Mo., 18-19 Uhr c.t.

Seminarsaal Schillerhof

Improvisation 1

Praxisseminar für alle Studiengänge. Techniken der Improvisation (Solo/Ensemble) nach kompositorischen Techniken des 20. Jahrhunderts.

 

Mo., 19-20 Uhr c.t.

Seminarsaal Schillerhof

Improvisation 2

Stummfilmprojekt cinéconcert (Kooperation mit dem Kino Achteinhalb):

Praxisseminar für alle Studiengänge. Projekt: cinéconcert / Kooperation mit dem Kino Achteinhalb.

Projekt: Ernst Lubitsch – Die Bergkatze (1921); Konzerte am Fr./Sa., 11./12. Juli 2025.

Beginn: Montag, 14.04.2025

 

 

Do., 12-13 Uhr c.t.

Büro Musikwissenschaft/Musiktheorie im Schillerhof

Examenskolloquium

zusammen mit Prof. Dr. Dartsch

 

nach Vereinbarung:

Künstlerischer Einzelunterricht in den Fächern Schupra/Orgel-/Klavierimprovisation

 

 

Publikationen:

 

(Stand 1/2024)

 

Bücher:

 

Maurice Duruflé – Aspekte zu Leben und Werk

Paderborn, 2002

 

Jean Guillou: Colloques – Biografie und Texte

St. Augustin, 2006

 

Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)

St. Augustin, 2005

 

“… es blüht hinter uns her”  - Festschrift für Almut Rößler

Köln, 2007

 

Die Orgelwerke Maurice Duruflés – Analyse und biografische Hintergründe

Berlin, 2007 (=Univ.Diss.)

 

Die Rhetorik des Feuers – Festschrift für Jean Guillou

Bonn, 2010

 

Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)

Bonn, 2005

 

"Vingt Regards sur Theo" (Hg.)

Saarbrücken, 2013

 

 

 

Lexikonartikel:

 

Lexikon: MGG2

  Art. Maurice Duruflé

 

Lexikon: Biografien zur rheinischen Kirchengeschichte:

  Art. Alexander Meyer von Bremen

  Art. Ernst Pepping

 

 

 

Artikel und Vorträge:

 

Im Spannungsfeld zwischen Inspiration und Kompetenz. Gedanken zur Improvisation. Mainz, 1999.

 

Spielmann der Formen. Maurice Duruflés Scherzo op. 2. Zum 100. Geburtstag des Komponisten. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2002.

 

Maurice Duruflé – der Ravel der Orgelmusik? Vortrag zu den Mainzer Studientagen der Kath. Akademie „Erbacher Hof“, 2002.

 

Eine Vision wird Wirklichkeit. „Auditorio de Tenerife“ in Santa Cruz erhält singuläre Konzertsaalorgel. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2006.

 

 Une approche sur l’orgue – Das „Prélude apocalyptique“ von André Jolivet. Köln, 2007.

„C’est parfait“. Im Gespräch mit Almut Rößler über Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2008.

 

„Kristallklare Vorstellung bezüglich Tempo und Klang“. Im Gespräch mit Hans-Ola Ericsson über Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2008.

 

Tiefgründiger Eklektizismus. Zwei postum veröffentlichte Orgelstücke von Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel; 2/2008.

 

Improvisation als künstlerische Exegese. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2009/10 an der HfM Saar.

 

Die Orgelsymphonien Louis Viernes. Braunschweig, 2009.

 

Von der Entschleierung des Menschlichen - Fritz Lang und die Musik. Amsterdam, 2009.

„La chute de la maison Usher“ – Gedanken zu einem Opernfragment von Claude Debussy. Saarbrücken, 2009.

 

Untersuchungen zum Transkriptionsbegriff bei Jean Guillou am Beispiel seiner Orgelbearbeitung von Liszts Orpheus. Bonn, 2010.

 

„Une vocation tragique et flamboyante”.  Zu Jean Guillous Toccata für Orgel op. 9. In: organ – Journal für die Orgel, 2/2010.

 

Musik = Das Andere. Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Rihm. Saarbrücken, 2012.

 

Reflexion und Vermittlung. In: Vingt Regards sur Theo. Saarbrücken, 2013.

 

„Peace“. In: Regards, Hommages à Jean Guillou. Paris, 2014.

 

„85 Jahre und kein bisschen müde“. Jean Guillou zum Geburtstag. In: In: organ – Journal für die Orgel, 1/2015.

 

„Singing and dancing“. Zum 70. Geburtstag von Naji Hakim. In: In: organ – Journal für die Orgel, 4/2015.

 

Luthers Auswirkungen auf die Kirchenmusikgeschichte. Saarbrücken, 2016.

 

„… kein Interesse am Einzelton“ – Aspekte zur Orgelmusik von György Ligeti. Saarbrücken, 2016.

 

Daniel Roth im Gespräch mit Jörg Abbing. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.

 

Louis Vierne und Maurice Duruflé: Aspekte einer Lehrer-Schüler-Beziehung in einer Zeit des musikästhetischen Umbruchs. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.

 

Transkription oder Übertragung? Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken nach 1950. In: Musik und Kirche, 1/2019.

 

„Der blutrote Himmel“ – Gedanken zum Spätwerk von Claude Debussy. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2019/20 an der HfM Saar.

 

Musik und Liturgie – Kirche und Konzert. Zur Säkularisierung eines Berufsbilds. Saarbrücken, Februar 2019. 

 

Der Post-Wagnerismus in Frankreich – zur Chronologie der musikalischen Identität auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2022/23 an der HfM Saar.

 

Felix Mendelssohn Bartholdys Stellung in der Musikgeschichte – eine kritische Koordinatenlese zwischen Adaption und Antizipation. Saarbrücken, Oktober 2023.

 

Erste und Zweite Wiener Schule – Aspekte zu einer oberflächlichen Begriffsanalogie. Vortrag zu den Studientagen „Erste und Zweite Wiener Schule“ an der HfM Saar, Januar 2024.

 

 

Kompositionen:

 

„Messe brève“ für 4-st. Chor a cappella

Braunschweig, 2002

 

„dedication“ (e.e.cummings)

Braunschweig, 2002

 

 

Orgeltranskriptionen:

 

Franck, César: Variations symphoniques (Orgel)

Bonn, 2009

 

Ravel, Maurice: Le Tombeau de Couperin (Orgel)

Bonn, 2008

 

Widor, Charles-Marie: Sacerdos et Pontifex (Chor & Orgel)

Bonn, 2008

 

Bizet, Georges: L’Arlesienne (1+2; Orgel)

St. Augustin, 2004                                                                                                                                                                                             

Grieg, Edvard: Orgelwerke

St. Augustin, 2004

 

Claussmann, Aloys: Laudate Dominum (Chor & Orgel)

St. Augustin, 2003

 

Reger, Max: Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart (Orgel)

St. Augustin, 2003.

 

Debussy, Claude: Orgeltranskriptionen (Orgel)

Bonn, 2011

 

Liszt, Franz: Sonate h-Moll (Orgel)

Bonn, 2014

 

Schönberg, Arnold: Streichsextett "Verklärte Nacht" (Orgel)

 

Franck, César: Les Éolides (Orgel)

 

CDs:

  • Orgelmusik aus der Stiftskirche St. Arnual. Saarbrücken: Evangelische Kirchengemeinde St. Arnual, 1995. 1 CD.
  • Orgelmusik aus der Stiftskirche St. Arnual II. 2006. 1 CD.
  • Symphonische Orgelimprovisationen. Saarbrücken: IFO Records, 1998. 1 CD.
  • Musica sacra 3 – Neue Orgelmusiken; EkiR-FFfZ, 2003. 1 CD.
  • Orgelmusik unserer Zeit II. Mainz: Are-Verlag, 1999. 1 CD.
  • Orgelmusik unserer Zeit III. Mainz: Are-Verlag, 2002. 1 CD.
  • Mahler im Dom zu Schwerin. Braunschweig: Sinus, 2002. 1 CD.
  • Olivier Messiaen: Livre du Saint Sacrement. Saarbrücken: IFO Records, 2000. 2 CDs.
  • Orgelmusik zur Weihnacht. Saarbrücken: IFO Records, 2005. 1 CD.
  • Orgelwerke von Christopher Tambling. Emsdetten: Classicophon, 2015. 1 CD.
  • J. S. Bach: Kunst der Fuge BWV 1080. Jörg Abbing an der J. A. Silbermann-Orgel der Protestantischen Kirche zu Bouxwiller (F). Schott/ IFO-Records 2016.

 

Weiteres:

Buchrezensionen, CD-Rezensionen

 

 

 

 

 

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