Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024:
Mo., 14:30 – 16 Uhr s.t.
Pro-/Hauptseminar: Filmmusik - American cinema
Seminarsaal Schillerhof
Literatur: Bullerjahn, Claudia: Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: 2001; Hansjörg Pauli: Filmmusik: Stummfilm. Stuttgart: 1981; Adorno, Theodor W. und Eisler, Hanns: Komposition für den Film. In: Th. Adorno: Gesammelten Schriften. Bd. 15. Frankfurt/M.: 2006; Schneider, Enjott: Komponieren für Film und Fernsehen. Mainz: 1997; Kreuzer, Anselm C.: Filmmusik – Geschichte und Analyse. Frankfurt/M.: 2001; Moormann, Peter (Hg.): Klassiker der Filmmusik. Stuttgart: 2009.
Um eine verbindliche Anmeldung per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de bis 31.3.2024 wird gebeten.
Mo., 16:30 – 18 Uhr s.t.
Vorlesung: Musikgeschichte 2
Seminarsaal Schillerhof
Übersichtsvorlesung: von der Wiener Klassik bis zur Musik der Gegenwart.
Literatur: Ehrmann-Herfort, Sabine, Finscher, Ludwig und Schubert, Giselher (Hg.): Europäische Musikgeschichte (Bd. 1). Kassel: 2000; Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik. 8. Auflage, Göttingen: 1993; Keil, Werner: Musikgeschichte im Überblick. Paderborn: 2012.
Um eine verbindliche Anmeldung per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de bis 31.3.2024 wird gebeten.
Di., 16-18 Uhr c.t.
Pro-/Hauptseminar: Pianistinnen und Pianisten von 1900 bis zur Gegenwart - Interpretationsgeschichte des Klaviers
Seminarsaal Schillerhof
Start: Sergej Rachmaninov und Ignaz Paderewski; Ziel: Arcadi Volodos und Yuja Wang.
In diesem Seminar wird die Geschichte der künstlerischen Interpretationspraxis auf dem Klavier ab Beginn des 20. Jahrhundert beispielhaft untersucht und biografisch reflektiert. Begleitend hierzu sollen jeweils Podcasts für das Campusradio “3Klang” erstellt werden.
Literatur: Kammertöns, Christoph: Das Klavier: Instrument und Musik. München: 2013; Kaiser, Joachim: Große Pianisten in unserer Zeit. München: 2001; Mohr, Franz: Große Pianisten wie sie keiner kennt: Horowitz, Van Cliburn, Rubinstein & weitere. Retzow: 2022; Rubinstein, Artur: Die frühen Jahre. Frankfurt/M.: 1982; Ders.: Mein glückliches Leben. Frankfurt/M.: 1980; Plaskin, Glenn: Horowitz – Eine Biografie. Mainz: 2009.
Um eine verbindliche Anmeldung per Email an a.wagemann@hfm.saarland.de bis 31.3.2024 wird gebeten.
Mo., 18-19 Uhr c.t.
Seminarsaal Schillerhof
Improvisation 1
Praxisseminar für alle Studiengänge. Techniken der Improvisation (Solo/Ensemble) nach kompositorischen Techniken des 20. Jahrhunderts.
Mo., 19-20 Uhr c.t.
Seminarsaal Schillerhof
Improvisation 2
Stummfilmprojekt cinéconcert (Kooperation mit dem Kino Achteinhalb):
Praxisseminar für alle Instrumente & Studiengänge;
Voraussetzung: Teilnahme am Seminar “Improvisation 1”.
Erarbeitung einer Musikbegleitung zum Stummfilm “Das Kabinett des Dr. Caligari” (Robert Wiene/1920); Aufführungen am 12. und 13. Juli 2024 um 20 Uhr im Kino Achteinhalb, Saarbrücken..
Do., 12-13 Uhr c.t.
Büro Musikwissenschaft/Musiktheorie im Schillerhof
Examenskolloquium
zusammen mit Prof. Dr. Dartsch
nach Vereinbarung:
Künstlerischer Einzelunterricht in den Fächern Schupra/Orgel-/Klavierimprovisation
Publikationen:
(Stand 1/2024)
Bücher:
Maurice Duruflé – Aspekte zu Leben und Werk
Paderborn, 2002
Jean Guillou: Colloques – Biografie und Texte
St. Augustin, 2006
Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)
St. Augustin, 2005
“… es blüht hinter uns her” - Festschrift für Almut Rößler
Köln, 2007
Die Orgelwerke Maurice Duruflés – Analyse und biografische Hintergründe
Berlin, 2007 (=Univ.Diss.)
Die Rhetorik des Feuers – Festschrift für Jean Guillou
Bonn, 2010
Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)
Bonn, 2005
"Vingt Regards sur Theo" (Hg.)
Saarbrücken, 2013
Lexikonartikel:
Lexikon: MGG2
Art. Maurice Duruflé
Lexikon: Biografien zur rheinischen Kirchengeschichte:
Art. Alexander Meyer von Bremen
Art. Ernst Pepping
Artikel und Vorträge:
Im Spannungsfeld zwischen Inspiration und Kompetenz. Gedanken zur Improvisation. Mainz, 1999.
Spielmann der Formen. Maurice Duruflés Scherzo op. 2. Zum 100. Geburtstag des Komponisten. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2002.
Maurice Duruflé – der Ravel der Orgelmusik? Vortrag zu den Mainzer Studientagen der Kath. Akademie „Erbacher Hof“, 2002.
Eine Vision wird Wirklichkeit. „Auditorio de Tenerife“ in Santa Cruz erhält singuläre Konzertsaalorgel. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2006.
Une approche sur l’orgue – Das „Prélude apocalyptique“ von André Jolivet. Köln, 2007.
„C’est parfait“. Im Gespräch mit Almut Rößler über Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2008.
„Kristallklare Vorstellung bezüglich Tempo und Klang“. Im Gespräch mit Hans-Ola Ericsson über Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel, 1/2008.
Tiefgründiger Eklektizismus. Zwei postum veröffentlichte Orgelstücke von Olivier Messiaen. In: organ – Journal für die Orgel; 2/2008.
Improvisation als künstlerische Exegese. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2009/10 an der HfM Saar.
Die Orgelsymphonien Louis Viernes. Braunschweig, 2009.
Von der Entschleierung des Menschlichen - Fritz Lang und die Musik. Amsterdam, 2009.
„La chute de la maison Usher“ – Gedanken zu einem Opernfragment von Claude Debussy. Saarbrücken, 2009.
Untersuchungen zum Transkriptionsbegriff bei Jean Guillou am Beispiel seiner Orgelbearbeitung von Liszts Orpheus. Bonn, 2010.
„Une vocation tragique et flamboyante”. Zu Jean Guillous Toccata für Orgel op. 9. In: organ – Journal für die Orgel, 2/2010.
Musik = Das Andere. Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Rihm. Saarbrücken, 2012.
Reflexion und Vermittlung. In: Vingt Regards sur Theo. Saarbrücken, 2013.
„Peace“. In: Regards, Hommages à Jean Guillou. Paris, 2014.
„85 Jahre und kein bisschen müde“. Jean Guillou zum Geburtstag. In: In: organ – Journal für die Orgel, 1/2015.
„Singing and dancing“. Zum 70. Geburtstag von Naji Hakim. In: In: organ – Journal für die Orgel, 4/2015.
Luthers Auswirkungen auf die Kirchenmusikgeschichte. Saarbrücken, 2016.
„… kein Interesse am Einzelton“ – Aspekte zur Orgelmusik von György Ligeti. Saarbrücken, 2016.
Daniel Roth im Gespräch mit Jörg Abbing. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.
Louis Vierne und Maurice Duruflé: Aspekte einer Lehrer-Schüler-Beziehung in einer Zeit des musikästhetischen Umbruchs. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.
Transkription oder Übertragung? Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken nach 1950. In: Musik und Kirche, 1/2019.
„Der blutrote Himmel“ – Gedanken zum Spätwerk von Claude Debussy. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2019/20 an der HfM Saar.
Musik und Liturgie – Kirche und Konzert. Zur Säkularisierung eines Berufsbilds. Saarbrücken, Februar 2019.
Der Post-Wagnerismus in Frankreich – zur Chronologie der musikalischen Identität auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze. Akademischer Eröffnungsvortrag zum Studienjahr 2022/23 an der HfM Saar.
Felix Mendelssohn Bartholdys Stellung in der Musikgeschichte – eine kritische Koordinatenlese zwischen Adaption und Antizipation. Saarbrücken, Oktober 2023.
Erste und Zweite Wiener Schule – Aspekte zu einer oberflächlichen Begriffsanalogie. Vortrag zu den Studientagen „Erste und Zweite Wiener Schule“ an der HfM Saar, Januar 2024.
Kompositionen:
„Messe brève“ für 4-st. Chor a cappella
Braunschweig, 2002
„dedication“ (e.e.cummings)
Braunschweig, 2002
Orgeltranskriptionen:
Franck, César: Variations symphoniques (Orgel)
Bonn, 2009
Ravel, Maurice: Le Tombeau de Couperin (Orgel)
Bonn, 2008
Widor, Charles-Marie: Sacerdos et Pontifex (Chor & Orgel)
Bonn, 2008
Bizet, Georges: L’Arlesienne (1+2; Orgel)
St. Augustin, 2004
Grieg, Edvard: Orgelwerke
St. Augustin, 2004
Claussmann, Aloys: Laudate Dominum (Chor & Orgel)
St. Augustin, 2003
Reger, Max: Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart (Orgel)
St. Augustin, 2003.
Debussy, Claude: Orgeltranskriptionen (Orgel)
Bonn, 2011
Liszt, Franz: Sonate h-Moll (Orgel)
Bonn, 2014
Schönberg, Arnold: Streichsextett "Verklärte Nacht" (Orgel)
Franck, César: Les Éolides (Orgel)
CDs:
Weiteres:
Buchrezensionen, CD-Rezensionen