Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24
PS/HS: Filmmusik - Literaturverfilmungen
Mo., 14:30 – 16 Uhr s.t.
AK Saal
Datum Thema Referent/-in
30.10. |
Einführung
|
|
06.11 |
||
13.11. |
|
|
20.11. |
|
|
17.11. |
|
|
04.12. |
|
|
11.12. |
|
|
18.12.
|
||
08.01.
|
||
15.01. |
|
|
22.01.
|
|
|
29.01. |
|
|
|
|
|
05.02.
|
|
|
Prof. Dr. Jörg Abbing Lehrveranstaltungen Wintersemester 2023/24 2
Filme:
Bernhard Sinkel: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1982)
Stanley Kubrick: Eyes wide shut (1999)
Francis Ford Coppola: Dracula (1992)
Hans W. Geißendörfer: Der Zauberberg (1982)
Bernhard Sinkel: Taugenichts (1977)
Edward Berger: Im Westen nichts Neues (2022)
Alexander Sokurow: Faust (2011)
Louis Malle: Zazie dans le métro (1960)
Hermine Huntgeburth: Effi Briest (2009)
Elia Kazan: East of Eden (1955)
Bille August: Nachtzug nach Lissabon (2013)
Tom Tykwer: Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006)
Vorlesung: Musikgeschichte 1
Mo., 16:30 – 18 Uhr s.t.
AK Saal
In der Vorlesung „Musikgeschichte I“ wird der große Zeitraum von den nachweislichen Anfängen der Musik bis zur Wiener Klassik behandelt. Sie ist bestimmt für alle Studierende der HfM, die in ihrem Studienverlauf eine zweisemestrig angelegte Vorlesung „Musikgeschichte“ absolvieren müssen.
Um eine verbindliche Anmeldung per Email an i.kessler@hfm.saarland.de bis 10.10.2022 wird gebeten.
Datum Thema
30.10. Systematik der Musikgeschichte; Die Anfänge der Musik / der Musikschreibung; Musik und Musikinstrumente in der Mythologie
06.11. Musik des Mittelalters I: Gregorianik, Notre-Dame-Epoche
13.11. Musik des Mittelalters II: Minnegesang und Trouvère-Musik
20.11. Ars Antiqua und Ars Nova
27.11. Musik der Renaissance I: Dufay, Ockeghem und Josquin
04.12. Musik der Renaissance II: Palestrina, Lasso, Gabrieli
11.12. Claudio Monteverdi und die Entstehung der Oper
18.12. Das Elisabethanische Zeitalter der Musik in England; Tallis, Byrd, Purcell
08.01. Die protestantische Kirchenmusik im 17. Jahrhundert: Schütz, Schein, Scheidt, Sweelinck und Froberger
15.01. Georg Friedrich Händel
22.01. Johann Sebastian Bach I
29.01. Johann Sebastian Bach II / Vorklassik
05.02. Abschlussklausur
Prof. Dr. Jörg Abbing Lehrveranstaltungen Wintersemester 2023/24 3
Mo., 18-19 Uhr c.t.
Alte Kirche Saal
Improvisation 1
Praxisseminar für alle Studiengänge. Techniken der Improvisation (Solo/Ensemble) nach kompositorischen Techniken des 20. Jahrhunderts.
Beginn: Montag, 30.10.2023
Mo., 19-20 Uhr c.t.
Alte Kirche Saal
Improvisation 2
Praxisseminar für alle Studiengänge. Projekt: cinéconcert / Kooperation mit dem Kino Achteinhalb.
G. W. Pabst: „Tagebuch einer Verlorenen“ (1929); Aufführungen im Kino Achteinhalb am 9./10.2.2024.
Beginn: Montag, 30.10.2023
Do., 12-13 Uhr c.t.
Raum 219
Examenskolloquium
zusammen mit Prof. Dr. Dartsch
nach Vereinbarung:
Künstlerischer Einzelunterricht in den Fächern Schupra/Orgel-/Klavierimprovisation
Publikationen:
(Stand 1/2017)
Bücher:
Maurice Duruflé – Aspekte zu Leben und Werk
Paderborn, 2002
Jean Guillou: Colloques – Biografie und Texte
St. Augustin, 2006
Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)
St. Augustin, 2005
“… es blüht hinter uns her” - Festschrift für Almut Rößler
Köln, 2007
Die Orgelwerke Maurice Duruflés – Analyse und biografische Hintergründe
Berlin, 2007 (=Univ.Diss.)
Die Rhetorik des Feuers – Festschrift für Jean Guillou
Bonn, 2010
Jean Guillou: Die Orgel – Erinnerung und Vision (Hg.)
Bonn, 2005
"Vingt Regards sur Theo" (Hg.)
Saarbrücken, 2013
Lexikonartikel:
Lexikon: MGG2
Art. Maurice Duruflé
Lexikon: Biografien zur rheinischen Kirchengeschichte:
Art. Alexander Meyer von Bremen
Art. Ernst Pepping
Artikel:
Im Spannungsfeld zwischen Inspiration und Kompetenz. Gedanken zur Improvisation. Mainz, 1999
Spielmann der Formen. Maurice Duruflés Scherzo op. 2. Zum 100. Geburtstag des Komponisten
In: organ – Journal für die Orgel; 1/2002
Eine Vision wird Wirklichkeit. «Auditorio de Tenerife» in Santa Cruz erhält singuläre Konzertsaalorgel
In: organ – Journal für die Orgel; 1/2006
Une approche sur l’orgue – Das „Prélude apocalyptique“ von André Jolivet.
Köln, 2007
„C’est parfait“. Im Gespräch mit Almut Rößler über Olivier Messiaen.
In: organ – Journal für die Orgel; 1/2008
„Kristallklare Vorstellung bezüglich Tempo und Klang“. Im Gespräch mit Hans-Ola Ericsson über Olivier Messiaen.
In: organ – Journal für die Orgel; 1/2008
Tiefgründiger Eklektizismus. Zwei postum veröffentlichte Orgelstücke von Olivier Messiaen.
In: organ – Journal für die Orgel; 2/2008
Die Orgelsymphonien Louis Viernes
Braunschweig, 2009
Von der Entschleierung des Menschlichen - Fritz Lang und die Musik
Amsterdam, 2009
La chute de la maison Usher – Gedanken zu einem Opernfragment von Claude Debussy
Saarbrücken, 2009
Untersuchungen zum Transkriptionsbegriff bei Jean Guillou am Beispiel seiner Orgelbearbeitung von Liszts “Orpheus”
Bonn, 2010
“Une vocation tragique et flamboyante”. Zu Jean Guillous Toccata für Orgel op. 9
In: organ – Journal für die Orgel; 2/2010
Musik = Das Andere. Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Rihm. Saarbrücken, 2012
Reflexion und Vermittlung. In: Vingt Regards sur Theo. Saarbrücken, 2013
„Peace“. In: Regards, Hommages à Jean Guillou. Paris, 2014
„85 Jahre und kein bisschen müde“. Jean Guillou zum Geburtstag. In: organ, 1/2015
„Singing and dancing“. In: organ, 4/2015
Luthers Auswirkungen auf die Kirchenmusikgeschichte. Saarbrücken, 2016.
„… kein Interesse am Einzelton““ – Aspekte zur Orgelmusik von György Ligeti. Saarbrücken, 2016 (vor.)
Daniel Roth im Gespräch mit Jörg Abbing. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.
Louis Vierne und Maurice Duruflé: Aspekte einer Lehrer-Schüler-
Beziehung in einer Zeit des musikästhetischen Umbruchs. In: Festschrift für Daniel Roth. Bonn, 2017.
Transkription oder Übertragung? Orgelbearbeitungen von Orchesterwerken nach
1950. In: Musik und Kirche 1/2019.
Musik und Liturgie – Kirche und Konzert.
Zur Säkularisierung eines Berufsbilds. Februar 2019.
Kompositionen:
„Messe brève“ für 4-st. Chor a cappella
Braunschweig, 2002
„dedication“ (e.e.cummings)
Braunschweig, 2002
Transkriptionen:
Franck, César: Variations symphoniques (Orgel)
Bonn, 2009
Ravel, Maurice: Le Tombeau de Couperin (Orgel)
Bonn, 2008
Widor, Charles-Marie: Sacerdos et Pontifex (Chor & Orgel)
Bonn, 2008
Bizet, Georges: L’Arlesienne (1+2; Orgel)
St. Augustin, 2004
Grieg, Edvard: Orgelwerke
St. Augustin, 2004
Claussmann, Aloys: Laudate Dominum (Chor & Orgel)
St. Augustin, 2003
Reger, Max: Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart (Orgel)
St. Augustin, 2003.
Debussy, Claude: Orgeltranskriptionen (Orgel)
Bonn, 2011
Liszt, Franz: Sonate h-Moll (Orgel)
Bonn, 2014
Schönberg, Arnold: Streichsextett "Verklärte Nacht" (Orgel)
Franck, César: Les Éolides (Orgel)
CDs:
Weiteres:
Buchrezensionen, CD-Rezensionen